Mental Health

Wilkommen beim Mental Healt Referat der Biologie-Fachschaft!

 


Gemeinsam für deine mentale Gesundheit

 

Prüfungsstress, Probleme im sozialen Umfeld, Katastrophen, Ängste... 

Einige dieser Faktoren, aber auch viele mehr, gehören zum Alltag von Studierenden und haben Einfluss auf die mentale Gesundheit.

 

Bei uns, dem Fachschaftsrat Biologie, möchten wir dem Thema Mental Health mehr Aufmerksamkeit schenken und haben dafür eine spezielle Anlaufstelle für Studierende eingerichtet. Hier kannst du dich bei persönlichen Krisen, Belastungen und psychischen Problemen vertrauensvoll an uns wenden.

 

Wir können zum Beispiel folgende Unterstützung anbieten:

 

1. Therapieplatzsuche: Einen Therapieplatz zu finden kann manchmal eine große Herausforderung darstellen. Deshalb können wir dir helfen, eine:n Therapeut:int, zu suchen und dort einen ersten Termin auszumachen.

 

2. Probleme im Studium: Wenn du im Studium überfordert bist oder nicht weißt, wie du dein Semester planen sollst, können wir dir mit unseren Erfahrungen zur Verfügung stehen und dir helfen,  dein Studium zu planen oder dir die entsprechenden Beratungsstellen zeigen. 

 

3. Persönliche Gespräche: Manchmal braucht man einfach jemanden zum Zuhören, der verständnisvoll ist und keine Bewertungen abgibt. Die Mitglieder des Mental-Health Referats bieten dir hierfür gerne ein persönliches Gespräch an. Hier kannst du offen über deine Gedanken und Gefühle sprechen und wir erarbeiten gemeinsam Lösungsansätze. 

 

4. Anonymer Mailaustausch: Wenn du dich lieber schriftlich mitteilen möchtest oder Anonymität bevorzugst, bieten wir dir die Möglichkeit, per Mail mit uns in Kontakt zu treten. Deine Anliegen werden vertraulich behandelt, und du kannst sicher sein, dass wir deine Privatsphäre respektieren.


Um dir bestmöglich zur Seite stehen zu können, haben einige von uns eine Mental Health Erste Hilfe Ausbildung absolviert, aber auch alle anderen können dir mit Vorwissen und persönlichen Erfahrungen im Mental Health-Bereich zur Seite stehen. Themen, die uns besonders am Herzen liegen, sind beispielsweise Depressionen, Weltschmerz, Dystopie, soziale Phobie oder Prüfungsangst.  Allgemein ist uns wichtig, die Bedeutung der mentalen Gesundheit während des Studiums hervorzuheben und gleichzeitig die Normalisierung von mentalen Problemen jedes Geschlechts bei Studierenden zu fördern. 

Weitere Angebote der RPTU sowie externe Angebote kannst du auf der folgenden Website nochmal gebündelt vorfinden Erste Hilfe im Studium. Du findest dort unter anderem Hilfe zu folgenden Themen:

  • Hilfe bei Prüfungsproblemen
  • Psychosoziale Unterstützung
  • Beratung zur Studienorganisation sowie rechtlichen und finanziellen Fragen
  • Studieren mit Kind
  • Studieren mit Behinderungen
  • Tipps für Studieren mit "kleinem Geldbeutel"
  • Hilfe bei Diskriminierung und sexualisierter Gewalt
  • Unterstützungsangebote auf Englisch

Solltest du Suizidgedanken haben oder das Verlangen dir selbst etwas anzutun, kannst du bei der Telefonseelsorge unter einer der folgenden Nummern: 0800 / 111 0 111 , 0800 / 111 0 222 oder 116 123, kostenfrei, anonym und direkte Hilfe bekommen.

 

 

Eure Ansprechpartner

Name: Mirco

Alter: 24

Semester: 4. Master

Studiengang: MPBiotec

Freizeitaktivitäten: Bouldern, Mountainbike, Wandern, Pen & Paper, Kochen

Name: Tabea

Alter: 25

Semester: 3. Master

Studiengang: Molecular Cell Biology

Freizeitaktivitäten: Tanzen, Zeichnen, Ehrenamt, Natur


 

Name: Ole

Alter: 21

Semester: 5. Bachelor 

Studiengang: Molekulare Biologie

Freizeitaktivitäten: Zeichnen, Lesen, Karten- und Videospiele

Name: Ida

Alter: 23

Semester: 3. Master

Studiengang: Microbial and Plant Biotechnology

Freizeitaktivitäten: Kochen, Singen, Klavier spielen, Natur erleben


 

Name: Fatima

Alter: 23

Semester: 2. Bachlor

Studiengang: Molekulare Biologie

Freizeitaktivitäten: Zeichnen, Joggen, Ehrenamt, Anime , K-Drama

Name: Zoé

Alter: 22         

Semester: 4. Bachelor Semester

Studiengang: Molecular Cell Biology

Freizeitaktivitäten: TaeKwonDo, Joggen,Videospiele, Lesen, mit dem Hund spazieren


 

Kontaktaufnahme

Über dieses Formular kannst du Kontakt mit uns aufnehmen. Wenn du nicht an uns alle schreiben willst, oder nur von wem bestimmten beraten werden willst, klicke einfach auf das entsprechende Bild von uns.

Es öffnet sich automatisch dein Mailprogramm. Gib in der Email  bitte alle Infos an, die du auch im Formular angeben müsstest.

 

Mental Health Mail

Mit Stern(*) gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder

Persönliches Beratungsgespräch gewünscht

Anonyme Kontaktanfrage

Falls du dich wohler fühlst, wenn du anonym mit uns Kontakt aufnimmst, kannst du auch das nachfolgende Formular ausfüllen und wir rufen dich an oder schreiben mit dir über einen Instant Messenger.

Ganz wie es für dich angenehmer ist.

 

Mit Stern(*) gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder

Persönliches Beratungsgespräch gewünscht